Haut- und Haarpflege - Die besten Pflegeroutinen und Tipps

Der professionelle Friseur für schönes Haar

Der Friseur kümmert sich um die Haare seiner Kunden. Sie beraten über den passenden Haarschnitt und die entsprechende Pflege. Friseure waschen, legen, färben und föhnen die Haare. Ein ästhetisches Grundempfinden sollte dabei die Basis aller Handlungen sein und stets die Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes in den Mittelpunkt allen Handelns stellen. Neben der Pflege der Haare ist auch der Verkauf kosmetischer Produkte und Stylingaccessoires Bestandteil ihres täglichen Tuns. Spezielle Haarshampoos und Cremepackungen sowie formschöner Haarschmuck sind in jedem gut sortieren Friseurgeschäft zu finden. Professionelle Haartrockner sowie Hightech Lockenstäbe und Hauben gehören genauso zur Ausstattung wie auch Lockenwickler und Papillotten.

Zu Beginn eines Friseurtermins bei zum Beispiel der Weber & Weber GbR verschafft sich der professionelle Friseur einen Eindruck über den Haarzustand, die Haarqualität sowie die Wünsche des Kunden. Lange, gesunde Haare bedürfen verständlicherweise einer anderen Pflege als kurze, blondierte Haare, die trocken und spröde sind.
Wünscht der Kunde eine radikale Typveränderung wird gemeinsam Bildmaterial gesichtet und abgewogen, inwieweit die Veränderungen realisierbar und dem Typ entsprechend sind. Häufig haben Kunden eine völlig andere Selbstwahrnehmung und so passt manch gewünschte Frisur gar nicht zur Kopfform oder der vorhandenen Haarstruktur. Wurde eine Entscheidung getroffen, können die umfassenden Arbeitsschritte beginnen.

Bei Herren wird das Haar häufig in trockenem Zustand geschnitten und in Form gebracht. Damenhaar wird in einem ersten Schritt meistens gewaschen und mit einer Pflegepackung genährt und gestärkt. Sollte das Haar gefärbt werden, ist das Auftragen der Farbe der erste Schritt. Haarfarbe verteilt sich besser in trockenem Haar und die Pigmente wirken effektiver. Das Haar in der gleichen Nuance oder dunkler zu tönen stellt weniger Anforderungen dar, als es aufzuhellen und zu blondieren. Hierzu wird aggressiver Wasserstoff nötig, der sorgsam und gewissenhaft eingearbeitet werden muss. Überdosierungen ziehen fatale Folgen nach sich, zerstören die Keratinsubstanz der Haare und können es permanent schädigen.
Die Haarmode und die verschiedenen Schnittmuster sind ständigen Veränderungen unterworfen. Mal ist ein klassischer Bob in Mode, dann wieder ein Pony oder eine wallende Löwenmähne. Generell sollte man sich nicht zu sehr von Modeströmungen beeinflussen lassen, sondern eher einen passenden Schnitt zum eigenen Stil und der persönlichen anatomischen Ausstattung wählen.

Friseure kreieren wunderschöne Hochsteckfrisuren und arbeiten dabei häufig mit künstlichen Haarteilen. Gerade wenn eine Braut für den schönsten Tag in ihrem Leben zurechtgemacht wird, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es werden frische Blumen und Perlen ins Haar angeknüpft und der Schleier an den Haaren kunstvoll befestigt.

Für die Pflege von kleinen Kindern kommen spezielle Scheren zum Einsatz oder häufig auch elektrische Schneidemaschinen. Und wer kennt sie nicht die gute, alte Dauerwelle? Doch auch hier hat sich einiges getan und so wird aus glatten Haaren im Handumdrehen eine Lockenmähne.


Teilen