Haut- und Haarpflege - Die besten Pflegeroutinen und Tipps

Wissenswertes über die dauerhafte Haarentfernung

Dauerhafte Haarentfernung kann mithilfe unterschiedlicher Methoden, wie beispielsweise Laser, IPL sowie Elektro-Epilation, garantiert werden. Doch was genau steckt dahinter? Während Rasieren viel Zeit und Nerv kostet, kommen beim Sugaring und Waxing bereits nach einigen Wochen erneut Haare zutage. Hinzu kommt der Schmerz, den man bei beiden Methoden in Kauf nehmen muss. Bieten Intense Pulsed Light (IPL), Laser und die Elektro-Epilation daher die ideale Lösung?

Lichtenergie zur Haarentfernung

Dank Laser-Strahlen können unerwünschte Haare bereits seit längerer Zeit mit Erfolg bekämpft werden. Die Haarentfernungsmethode erfolgt dabei auf einem Trick der Physik, da auf die Haut unmittelbar ein Lichtimpuls vonseiten des Lasers gesendet wird. Dieser Lichtimpuls reicht vom Haar bis in dessen Wurzel. Dort erfolgt die Umwandlung von Energie in die erwünschte Wärme, welche für die Zerstörung der die Haare produzierenden Zellen verantwortlich ist.

Als entscheidendes Merkmal ist hierbei zu nennen, dass die Energie des Lasers vom Melanin, d.h. vom Haarfarbstoff aufgenommen wird. Umso dunkler das Haar und dessen Wurzel, desto mehr Erfolg verspricht die Haarentfernung mit Laser. Als ideal gilt daher eine Laserbehandlung von dunklem Haar auf hellerer Haut.

Ablauf einer Laserbehandlung

Der Laser wird zentimeterweise über die Haut geführt. In dieser Zeit werden Lichtimpulse in einer bestimmten Dosis abgegeben. Die Impulsdauer und Energiestärke werden zuvor, abhängig vom Haut- und Haartyp an den Patienten angepasst. Im Laufe der Behandlung ist ein leichtes Zwicken zu spüren, da das Haar direkt an der Haarwurzel „verglüht“. Sollten auch der Behandlung kleinere „Hubbelchen“ zu sehen sein, braucht man nicht besorgt sein. Dies ist nur ein Indiz für den Erfolg der dauerhaften Haarentfernung.

Funktionsweise des IPL

In den letzten Jahren wurde das IPL-Verfahren stringent weiter entwickelt, sodass eine höhere Effektivität gepaart mit weniger Risiken bei der Behandlung garantiert werden können. Darüber hinaus muss man sich nicht mehr in die Behandlungspraxis begeben, da es mittlerweile auch IPL-Geräte für zu Hause gibt. Laser und IPL funktionieren im Grunde auf dieselbe Weise, da Lichtenergie an die Haarwurzel gesendet und anschließend in Hitze umgewandelt wird.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein IPL-Gerät ein großes Spektrum sogenannter Wellenlängen aussendet. Dies entspricht der Xenon-Lampe, welche an Autos wiederzufinden ist. Zu beachten ist allerdings, dass infolge des immensen Strahlenspektrums auch Tattoos und Hautgefäße der Lichtenergie ausgesetzt sind.

Elektro-Epilation

Als bewährte Methode zur dauerhaften Haarentfernung gilt die Elektro-Epilation. Am Haar entlang wird eine Sonde direkt in die Wurzel des Haares eingeführt. Infolge eines dosierten Stromstoßes kann diese Haarwurzel zerstört werden, während das Haar anschließend mittels einer Pinzette sorgfältig entfernt werden kann. Bei dieser Methode ist viel Zeit gefordert, da jedes einzelne Haar extra behandelt werden muss. Aus diesem Grund empfiehlt sich dieses Verfahren vor allem für kleinere Hautareale.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Pearl Skin Cosmetics Elisa Panno Sarah Hassaine GbR.


Teilen